Quellenstr. 9, 36391 Sinntal
+49 6664 999 99 98
info[at]ingbaier.de

Simulation

Beratung | Planung | Projektleitung

Simulation und virtuelle Inbetriebnahme

Aufgrund der immer komplexer werdenden Systeme in der Anlagentechnik und der immer kürzer werdenden Projektlaufzeiten werden die Themen Simulation und virtuelle Inbetriebnahme im Maschinen- und Anlagenbau immer wichtiger werden.

Für Lackieranlagen können gerade im Bereich der Fördertechnik durch vorhergehende Simulation der Abläufe Fehler rechtzeitig in der Planungsphase erkannt werden. Die in der Simulationsphase erstellten Modelle können dann bei Nutzung der entprechenden Software im weiteren Projektverlauf zur virtuellen Inbetriebnahme genutzt werden.

Hierbei wird die Simulation der Modelle an eine reale SPS-Steuerung gekoppelt und das Steuerungsprogramm kann bereits vor der Montage der Anlage geprüft werden. Dadurch können bereits vorab eventuelle Fehler erkannt und beseitigt werden. Hierdurch reduziert sich die reale Inbetriebnahmezeit, die Gefahr von Schäden an Mensch und Maschine verringert sich ebenfalls.
Des Weiteren können Programmänderungen, -erweiterungen und -optimierungen bereits vorher an dem existierenden Modell getestet werden. Hierdurch können Umstellungen des Steuerungsprogramms innerhalb kürzester Zeit vorgenommen werden.

In diesem Bereich kann ich meine Kunden bei der Modellerstellung für die Simulation und fortführend bei der Realisierung eines Systems zur virtuellen Inbetriebnahme unterstützen. Aufgrund meiner Kenntnisse in der Informatik, Programmierung,
Steuerungstechnik und meiner Kenntnisse der Mechanik sowie Elektrotechnik kann ich mich in kürzester Zeit auch in von den Kunden bereits genutzte Systeme einarbeiten.

Simulation Verfahrenstechnik

Zur Absicherung von Produktionspozessen kann ich sie bei der Simulation verschiedener verfahrenstechnischer Aufgabenstellungen unterstützen wie z.B.:
– Spritz- und Tauchvorbehandlungen
– Tauchlackierung
– Trocknungsprozesse
– Hohlraumkonservierung